Ohana – die zusammen atmen

Wenn wir ein Ho’oponopono machen, und sei es noch so klein, geschieht das nie im luftleeren Raum. Es geht immer um Beziehung – zu mir selbst, zu anderen Menschen, zur Natur, zum Leben, zu Gott, zum Spirituellen. Es geht immer um eine Gesamtheit, eine Gruppe. Im Hawaiianischen ist das die Ohana.

Ha bedeutet Atem – Ohana sind also die, die zusammen atmen.

Für mich ist das ein wunderschönes Bild. Ich atme, mein Gegenüber atmet. Wir atmen dieselbe Luft. Es ist nicht „meine“ Luft und „deine“ Luft, sondern „die“ Luft. Da gibt es keine Grenzen. Wir speisen uns aus demselben Lebensatem. Wenn ich einen Konflikt habe, dann habe ich schlicht vergessen, dass wir alle Ohana sind.

Ich bin wütend, enttäuscht, traurig, mir bleibt die Luft weg. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes im luftleeren Raum. Ich fühle mich nicht mehr verbunden mit dem Leben. Ich baue eine künstliche Trennung zu meinem Gegenüber auf, indem ich mich von ihm distanziere. Durch Wut, Schuldzuschreibungen, Vorwürfe, Hass.

Gerade jetzt, in Zeiten von Corona, sehen wir das sehr deutlich. Die ganze Welt atmet. Wir alle sind Ohana.

Es tut mir leid, dass ich in der Vergangenheit so oft vergessen habe, dass wir alle miteinander verbunden sind. Es tut mir leid, dass ich mich innerlich von anderen Menschen abgegrenzt habe, indem ich sie als dumm, fahrlässig, idiotisch betrachtet habe. Es tut mir leid, dass ich meinen Atem über den Atem der anderen gestellt habe. Es tut mir leid, dass ich durch mein Verhalten für schlechte Luft gesorgt habe. Sowohl zwischenmenschlich als auch in der Natur, der Um-Welt.
Bitte verzeih mir das, Ohana.
Ich verzeihe mir das jetzt, denn ich liebe mich. Und damit liebe ich alle, die atmen, denn wir speisen uns aus demselben Lebensatem. Und ich liebe die Welt, denn sie schenkt mir die Luft, die meinen Körper am Leben hält.
Danke für diese Erkenntnis. Danke für die Erinnerung an Ohana. Danke für die Reinigung und danke für die Heilung, die jetzt in die Welt kommt. Danke, danke, danke.

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. 21. Juni 2021

    […] dass das manchmal halt passiert, ob man will oder nicht. Ich verzeihe euch, denn ich liebe euch. Wir alle sind die, die zusammen atmen, wir sind Ohana. Danke für die Erkenntnis, danke für die Reinigung der schlechten Luft und danke für die Klarheit […]

  2. 29. Juni 2021

    […] ich es reinigen und heilen kann. In Wahrheit liebe ich dich/euch als fühlende Wesen, wir sind Ohana), dann kannst du dieses Mantra im Hintergrund laufen lassen, während du vordergründig präsent in […]

  3. 31. Januar 2022

    […] ist zu zweit oder in der Gruppe so kraftvoll und heilsam. Alle haben hier ihre Heimwerkerkappe auf, man versteht sich. […]